Logo

Deutsche
Sufi-Schule

Der Edelstein

Logo

Ein junger Mann kam zu Dhun-Nun, dem Ägypter. Er behauptete, daß die Sufis im Irrtum seien, und noch viele Dinge mehr.
    Der Ägypter gab ihm zur Antwort einen Ring, den er sich mit den Worten vom Finger streifte: "Nimm diesen Ring und geh zu den Marktständen da drüben. Sieh zu, ob du ein Goldstück dafür bekommen kannst."
    Er konnte auf dem ganzen Markt keinen Händler finden, der mehr als ein kleines Stück Silber dafür geboten hätte.
    Der junge Mann kam mit dem Ring zurück.
    "Und jetzt", sagte Dhun-Nun, "geh zum wirklichen Goldschmied und frag ihn, was er zu zahlen bereit ist."
    Der Goldschmied bot eintausend Goldstücke für das Juwel.
    Der junge Mann war hocherstaunt.
    "Und nun, mein Sohn", sagte Dhun-Nun, "zu deiner Einschätzung der Sufis: Du verstehst gerade so viel davon, wie die Krämer da drüben von der Goldschmiedekunst. Wenn du Edelsteine schätzen willst, mußt du zum Goldschmied werden."

Startseite | HTML5
Copyright © 2020 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz