Logo

Deutsche
Sufi-Schule

Der Unterschied

Logo

Der Unterschied zwischen dem Vorgehen der Sufis und dem von religiösen oder spirituellen Lehrern anderer Wege, Angebote oder Weltanschauungen:

Christentum, westliche (objektivistische) Wissenschaft und andere moderne Wissens- und Glaubenssysteme klammern die Selbsterkenntnis als wesentliche Herangehensweise zur Selbst- und Sinnfindung aus. Das Ego wird nicht angetastet.

d

Das Sufitum (als wesentlicher, von äußerer Form unabhängiger Kern aller Traditionen der Bewußtseinserforschung und Selbstergründung) untersucht das Ich und führt zu der grundlegenden, alles verändernden Erfahrung, daß die Ich-Person eine Vortäuschung darstellt und nicht das ist, was dem Individuum als eigene Identität anerzogen und einprogrammiert worden ist.

Echte Wahrheitssuche setzt die Zerstörung der irreführenden Ich-Illusion voraus. Wenn aber diese stattdessen als Grundlage aller Herangehensweisen und Entwicklungen bestehen bleibt, sind auch die entstehenden Resultate nicht wahr, echt oder tragfähig. Ein so gelebtes Leben bleibt immer Fehlschlag und Irrweg.

Startseite | HTML5
Copyright © 2020 Gerd-Lothar Reschke | Impressum | Datenschutz