====== Denken ====== //Gedanken// Pausenloses verselbständigtes Denken ist Hauptkennzeichen des [[Verstand]]es. Das westliche [[Weltbild]|Selbst- und Weltbild]] behauptet, diese Art der mentalen Tätigkeit sei selbstgewählt und selbstgesteuert, was aber de facto nicht der Fall ist. Auf dieser falschen Annahme basiert der Mythos des sich selbst steuernden Individuums ([[Ich]]-Person). Das automatische Denken ist [[Konzepte|konzeptorientiert]] und damit auf die Vergangenheit bezogen. Dies gilt auch für auf die (hypothetische) Zukunft orientierte Gedanken, denn das verfügbare geistige Material kann mangels neuerer Erfahrung nur auf **Erinnerungen** beruhen. **Nichtdenken** bzw. Stoppen des mentalen Automatismus der [[Verobjektivierung]] ist wesentlicher Bestandteil aller klassischen, seriösen Selbsterkenntnislehren(([[Buddhismus]], [[Zen]], [[Taoismus]], [[Advaita]], [[Sufismus]], [[Schamanismus]] etc.)). Es erweist sich dann, daß das Gehirn sehr wohl mit Sinn und Nutzen arbeiten kann, nämlich im aktuellen Moment des [[Hier und Jetzt]]. Es ist dann befreit von starren Voreinstellungen und Annahmen und nicht mehr getrübt von den einengenden, verzerrenden Vorstellungen des [[falsches Selbstbild|falschen Selbstbilds]].
Wenn jede Art von Denkvorgang zum Stillstand gebracht ist, wird auch nicht mehr die geringste Spur von [[Karma]] geschaffen. Dann werden euer Geist und Körper schon in diesem Leben zu einem vollkommen befreiten Wesen gehören. [[Huang-po]]: Der Geist des Zen, S. 103
\\ --- //[[:GLR]] 6.04.2023-14:04// {{tag>Begriffe Verstand Huang-po}}