====== Selbsterinnerung ====== Erinnerung an das [[Selbst]], eine nur im gegenwärtigen Moment mögliche Erfahrung. In diesem Gewahrwerden dessen, was "ich bin" (bewußte Gegenwart) existiert weder Innen noch Außen mehr. Eine ausführlichere Erläuterung findet sich unter: [[Präsenz]].
Das reine Selbst erlangt man nicht\\ durch Übungspraxis\\ in den sechs Richtungen des Yoga,\\ noch erlangt man es\\ durch die Zerstörung des Verstandes.\\ Noch erlangt man es\\ durch die Anweisungen eines Lehrers.\\ Es gründet sich wahrhaftig\\ auf sich selbst.\\ Es leuchtet von sich aus. Avadhuta Gita
Siehe auch: * [[Vierter Weg]] ===== Weblinks ===== *[[https://de.wikibooks.org/wiki/Bewusstseinserweiterung:_Selbsterinnern|Bewusstseinserweiterung: Selbsterinnern - 5. Die Methode des Selbsterinnerns]] (WikiBooks) *[[http://www.schamanismus-information.de/bewusstseinsforschung/selbsterinnern_ouspensky.htm|Der Lehrer P.D. Ouspensky, sein Konzept der Bewußtseinszustände und seine Methode des "Selbst-Erinnerns"]] --- //[[*:Gerd-Lothar Reschke]] 9.11.2007//\\ --- //[[*:Gerd-Lothar Reschke]] 04.01.2019 18:26// (einkopiert) {{tag>begriffe bewußtheit}}