Nichts

Jede positive Aussage stammt aus unserer gespaltenen Welt und ist deshalb auf die Einheit nicht anwendbar. Aus dem Blickwinkel unseres polaren Bewußtseins erscheint deshalb die Einheit als Nichts.

Diese Formulierung ist richtig, doch erzeugt sie bei uns Menschen häufig falsche Assoziationen. Besonders westliche Menschen reagieren meistens mit Enttäuschung, wenn sie beispielsweise erfahren, daß der in der buddhistischen Philosophie angestrebte Bewußtseinszustand des „Nirwana“ so viel wie Nichts (wörtlich: verlöschen) bedeutet. Das Ego des Menschen möchte immer etwas haben, was außerhalb von ihm liegt, und begreift höchst ungern, daß es lediglich verlöschen muß, um eins mit allem zu sein.

In der Einheit fällt Alles und Nichts zusammen. Das Nichts verzichtet auf jegliche Manifestation und Abgrenzung und entgeht damit der Polarität. Thorwald Dethlefsen, Rüdiger Dahlke: Krankheit als Weg, S. 29

Siehe auch:

Audio

Präsenz-Übung 16 - Die wahre Bedeutung von Leere und Nichts, GLR, 7.4.2024